Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst;
ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
— JESAJA 43,1
Taufe Collage.jpg

GEBURT & TAUFE

GOTTES GNADE FÜR UNS

Die Taufe ist nicht nur ein Fest für Eltern und Familien aus Dank und Freude über ein neues Familienmitglied. Die Taufe ist viel mehr: In der Taufe stiftet Gott selbst eine Beziehung zu einem Menschen, sagt ihm persönlich seine Gnade zu und verspricht bei ihm zu sein “alle Tage bis an der Welt Ende” (Mt 28, 19–20).

Weil die Taufe eine Tat Gottes ist, verliert sie niemals ihre Gültigkeit. Durch die Taufe wird ein Mensch zudem in der Kirche aufgenommen und gehört sowohl der Kirchengemeinde vor Ort als auch der Gemeinschaft der Christen weltweit an.

EIN LEIB, VIELE GLIEDER

Da ein Mensch durch die Taufe Teil der christlichen Gemeinschaft wird, sollte sie, wenn möglich, im Sonntagsgottesdienst gefeiert werden.

Ein besonderer Zeitpunkt für die Taufe ist aber auch die Osternacht, in der Christen sich in besonderer Weise an ihre eigene Taufe erinnern und Menschen seit jeher getauft und in die Kirche aufgenommen wurden.

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten oder selbst über eine Taufe nachdenken, wenden Sie sich an das Gemeindebüro und an einen unserer Pastoren.

Kindertaufe

Auch heute finden die meisten Taufen im Kindesalter statt. Darin kommt besonders gut zum Ausdruck, dass die Taufe eine Tat und Gabe Gottes ist. Ein Mensch empfängt sie, ohne sie verdienen zu müssen.

Wir respektieren auch den Entschluss der Eltern, die ihren Kindern die Möglichkeit zur eigenen Entscheidung in Glaubensdingen eröffnen wollen. Zu bedenken ist dabei jedoch, dass auch dafür eine christliche Erziehung die notwendige Grundlage ist.

Erwachsenentaufe

Für Erwachsene ist die Taufe meist der Abschluss eines längeren Weges, verbunden mit Fragen und Gedanken über Gott, den Glauben und den Sinn des Lebens.

Einer Erwachsenentaufe geht in der Regel eine Taufvorbereitung (Katechumenat) voraus. Dabei geht es darum, zu verstehen, was es heißt, als Christ zu leben und sich als Kind Gottes zu begreifen.

Tauferinnerung

An verschiedenen Stellen des Kirchenjahres kann das Taufgedächtnis gefeiert werden. Dabei erinnern wir uns daran, dass auch wir einst getauft wurden.

Die Tauferinnerung dient der Stärkung im Glauben: Es ist wichtig, sich der eigenen Taufe immer wieder neu bewusst zu werden und an die Bedeutung für den eigenen Lebensweg zu denken.

Die Taufpaten

Die Aufgabe der Taufpaten ist es, an der Erziehung im Glauben mitzuwirken. Das versprechen sie im Taufgottesdienst. Darum können nur Angehörige der evangelischen oder einer anderen christlichen Kirche das Patenamt übernehmen.

Wenn Sie selbst das Patenamt übernehmen möchten, stellen wir Ihnen dafür gerne einen sogenannten Patenschein aus. Dieser bestätigt, dass Sie Mitglied unserer Kirchengemeinde und somit berechtigt sind, das Patenamt zu übernehmen.