Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch.
— Jakobusbrief 4,8
Umkehr Collage.jpg

KIRCHENEINTRITT

WIEDEREINTRITT

Für manche Menschen verliert die Mitgliedschaft zur Kirche im Laufe des Lebens an Bedeutung. Oder die Verbindung zu einer Gemeinde ist über die Jahre verloren gegangen.

Die Gründe für einen Kirchenaustritt sind vielfältig: Mancher möchte seine Kritik zum Ausdruck bringen. Mancher hat ganz persönlich eine schlechte Erfahrung mit der Kirche gemacht und ist enttäuscht oder gekränkt. Für manche Christen sind kirchliche Stellungnahmen im sogenannten “politischen Bereich” oder das Fehlen eines geistlichen Profils Gründe, sich von ihrer Kirche zu trennen.

Die Kirche wird allerdings nicht durch gemeinsame Ansichten, sondern durch den gelebten Glauben, die Gottesbeziehung und durch die Zusage Gottes zusammengehalten. Auf Enttäuschungen können neue und bessere Erfahrungen folgen. So wie das Leben sich ändert, kann sich auch das Interesse an der Kirche oder an der Gemeinde vor Ort verändern.

Wer sich für einen Wiedereintritt interessiert, ist willkommen. Bei einem Gespräch mit dem Pastor gibt es Gelegenheit, unsere Gemeinde kennenzulernen und über offene Fragen zu sprechen. Die Aufnahme wird in der Regel mit der Teilnahme an der Feier des Heiligen Abendmahls bezeugt. Eine erneute Taufe erfolgt nicht, denn die Taufe bleibt lebenslang gültig und wird von fast allen christlichen Kirchen gegenseitig anerkannt.

TAUFE

Sie sind, aus welchen Gründen auch immer, nicht getauft und im religionsmündigen Alter (ab 14 Jahre), interessieren sich aber für den christlichen Glauben?

Dann vereinbaren Sie am besten einen Termin für ein persönliches Gespräch mit einem unserer Pastoren.