KircheSchoenberg1.jpg

Wissenswertes über die Gemeinde

Das Kirchspiel Schönberg wird 1259 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Kirche liegt auf dem Sconeberg, der höchsten Stelle der Gegend, die unserem Hauptdorf ihren Namen gab.

Unsere heutige Kirche ist ein Neubau Johann Adam Richters aus den Jahren 1780-84. Sie hat knapp 1000 Sitzplätze und ist der Mittelpunkt unseres Kirchspiels.

Übers Jahr gesehen zählen wir mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unseren Gottesdiensten, Taufen, Trauungen und Trauerfeiern als unsere etwa 5000 Gemeindemitglieder, die von Heidkate bis Bendfeld und Gödersdorf wohnen.

Von den Kindergartenkindern über die Pfadfinder und Konfirmanden, den Gospel- und den Bläserchor der evangelischen Jugend, die Kantorei bis hin zum Gemeindenachmittag für ältere Menschen sind alle Generationen vertreten.

Zwei Pastoren und ein Kirchenmusiker zeichnen für die Gemeindearbeit verantwortlich. Besonderer Dank und Anerkennung gebührt den vielen Ehrenamtlichen, ohne die ein lebendiges Gemeindeleben nicht vorstellbar wäre.

Ein besonderer Gottesdienst ist alljährlich das Erntedankfest. Die Dorfgemeinschaft von Bendfeld bringt dann auf einer Pferdekutsche jeweils eine im Rahmen der Probsteier Korntage selbst gebundene Erntekrone in unsere schöne Kirche.

Ein besonderer Höhepunkt für ältere Menschen ist alle zwei Jahre die Feier der Goldenen Konfirmation, die sich bei uns über ein ganzes Wochenende erstreckt.

Der Kindergarten "Tausendfüßler" bietet auch eine Waldgruppe an, die das ganze Jahr über draußen bleibt. Seit 1998 feiern die Kirchengemeinden Schönberg und Probsteierhagen am Pfingstmontag den "Krokauer Mühlengottesdienst".

Dazu richten die Krokauer in ihrer Probsteier Tracht einen "Kirchraum" unter freiem Himmel gleich neben der Mühle von 1872 ein. Dieser Tag ist immer wieder ein Ereignis, weil aktives Mitmachen gefragt ist und viel improvisiert wird. Im Juli findet dann an der Schönberger Seebrücke ein maritimer Gottesdienst statt, oft mit Taufen in der Ostsee.

Was es darüber hinaus alles noch in unserer Kirchengemeinde gibt, kann in unserem Gemeindebrief 'Schönberger Kirchenbote' nachgelesen werden, der in Kirche, Gemeindehaus und vielen Geschäften ausliegt.

Wer noch mehr darüber erfahren möchte, was man alles in der Probstei erleben kann, findet auf der Seite von PROBSTEIerLEBEN weitere Informationen.