Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.
— JESUS, JOHANNESEVANGELIUM 20,21FF
Beichte Collage.jpg

SEELSORGE & BEICHTE

ABLEGEN UND FREI WERDEN

Die Aufgabe der gegenseitigen Seelsorge und Stärkung ist allen Christen aufgetragen. In besonderer Weise stehen Ihnen dafür aber Pastoren zur Verfügung. Gerne können Sie mit uns einen Gesprächs- oder Besuchstermin vereinbaren.

BEICHTE

Eine besondere Form der Seelsorge ist die Beichte. Beichten heißt, bekennen und auszusprechen, worin man schuldig geworden ist, gegenüber anderen Mitmenschen, gegenüber der eigenen Person oder gegenüber Gott. Wer seine Sünden bereut und die Vergebung durch Gott sucht, dem wird die Zusage Jesu Christi zur Befreiung zugesprochen.

Im Gottesdienst finden Beichte und Lossprechung in Gemeinschaft statt, zum Beispiel im Abendmahlsgottesdienst oder am Buß- und Bettag.

Beichten kann man aber auch im persönlichen Gespräch mit einem dazu von der Kirche beauftragen Seelsorger. Weil zur Seelsorge Vertrauen gehört, wird das Beicht- bzw. Seelsorgegeheimnis vom Staat respektiert und gesetzlich geschützt.

Hausbesuche

In der Regel werden Gemeindeglieder anlässlich hoher Geburtstage und Ehejubiläen vom Pastor oder einem beauftragten Mitglied unserer Gemeinde besucht.

Manchmal hätte man aber nicht nur gerne Besuch zum Geburtstag, sondern auch sonst im Jahr. Ein Gespräch tut immer dann besonders gut, wenn man in einer schwierigen Lebenslage ist.

Wenn Sie ein seelsorgerliches Gespräch wünschen oder einen Besuch für einen kranken Angehörigen vereinbaren möchten, melden Sie sich bitte bei uns.

HAUSABENDMAHL

Wenn Sie – aus welchen Gründen auch immer – nicht an unseren Hauptgottesdiensten teilnehmen können und trotzdem gerne die Gemeinschaft und Stärkung des Abendmahls, der Versöhnung, die Nähe und Vergebung Gottes erfahren möchten, feiert Ihr Pastor gerne mit Ihnen das Hausabendmahl. Im Rahmen einer kleinen, häuslichen Form wird zu zweit,
zu dritt, mit Familienmitgliedern, einer Nachbarin, einem Nachbarn oder Freunden als „Hausgemeinde“ eine kleine Andacht mit Abendmahl gefeiert.

Wenn Sie ein Hausabendmahl feiern möchten, melden Sie sich gerne im Gemeindebüro und vereinbaren Sie einen Termin.