Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
— Jesus, Matthäusevangelium 28,20
Gottesdienst Collage.jpg

GOTTESDIENST & GEMEINSCHAFT

EINE ZEIT MIT GOTT

Gott wendet sich seinen Menschen zu. Als Christen vergegenwärtigen wir uns das, indem wir ihn anbeten, aus seinem Wort lesen und seine Sakramente (Taufe und Abendmahl) feiern. Die gottesdienstliche Feier unterbricht den Alltag und ist eine herausgehobene, besondere Zeit.

Wenn wir sie uns nehmen und uns unter Gottes Wort stellen, tauchen wir ein in einen Raum des Heils und werden gestärkt, motiviert und getröstet.

Unsere Gottesdienste feiern wir in der Regel sonntags um 9.30 Uhr in der Schönberger Kirche.

IN BEZIEHUNG LEBEN

Das Gebet im Gottesdienst hat viele Formen.

Wir bitten Gott um etwas Persönliches oder für andere, wir singen und loben ihn, aber wir halten ihm auch unsere dunklen Seiten hin und lassen uns durch seinen Namen befreien.

Die Gemeinde lebt aus dem Gottesdienst heraus. Ohne ihn wären wir keine Kirche.

Wir sind überzeugt, dass wir die Beziehung zu Gott in der Gemeinschaft für unser Leben brauchen.

JAHRESLAUF & LEBENSLAUF

Die Sonntagsgottesdienste führen uns durch den Jahreslauf. Den Anfang macht der Advent, der das Kommen Jesu Christi an Weihnachten erwartet. Der Höhepunkt des Kirchenjahres ist die Feier der Auferstehung zu Ostern. Im Herbst wird für die Ernte gedankt und der Toten gedacht.

Es gibt aber auch die Gottesdienste, die den Lebenslauf begleiten, Taufen und Konfirmationen, Trauungen und Ehejubiläen sowie Beerdigungen. Sie haben mit den Knotenpunkten des Lebens zu tun, die eine besondere Bedeutung im Leben eines Menschen haben, deshalb kirchlich begleitet und besonders würdig und feierlich begangen werden.

Predigt - Podcast